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Projekte / Case Studies / BARFGOLD

Aufstellen einer Social Media Strategie

Umsetzung einer verbesserten Social Media Strategie mit neuem Design, angepassten Inhalten und erhöhter Präsenz auf den Kanälen.

Auf einem iPhone ist der Instagram Feed von BARFGOLD abgebildet.
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Aufstellen einer Social Media Strategie

Umsetzung einer verbessertes Social Media Strategie mit neuem Design, angepassten Inhalten und erhöhter Präsenz auf den Kanälen.

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Der kunde

BARFGOLD

MODell

D2C & B2B

branche

Premium BARF

Der kunde

BARFGOLD

MODell

D2C

Produkt

Premium BARF

Herangehensweise

Ablauf der Kampagnen-Planung

01

Contenterstellung

Anhand des Marketingplans für BARFGOLD wird einen Monat im Voraus organischer sowie Paid Content inklusive einem Postingplan erstellt.

02

Abstimmungen

Alle 2 Wochen finden Absprachen mit dem Kunden statt, um die Inhalte für den kommenden Monat durchzusprechen. So ist genug Zeit, um den Content gegebenenfalls entsprechend des Kundenfeedbacks anzupassen.

03

Deploy Content

Nachdem der Kunde unsere Ideen vollständig abgesegnet hat, integrieren wir den Inhalt in entsprechende Planungstools, um sicherzustellen, dass alles zeitlich korrekt und fehlerfrei hochgeladen wird.

04

Reporting

Einmal monatlich präsentieren wir dem Kunden die Leistung sowie die relevanten KPIs der bereitgestellten Inhalte. Das Reporting dient nicht nur dazu, unsere Arbeitsergebnisse zu veranschaulichen, sondern bietet dem Kunden auch eine ideale Gelegenheit, die Ergebnisse zu diskutieren und Fragen zu stellen.

PROBLEM

Die Herausforderung lag in einemveralteten Online-Shop, der den heutigen Marktanforderungen nicht mehr gerecht wurde. Hinzu kamen komplexe externe Systeme, die eine effiziente Integration erforderten. Ein weiteres wesentliches Ziel der Geschäftsleitung war es, den Direktvertrieb an Kunden (D2C) rasch zu expandieren, um neue Marktchancen zu nutzen.

LÖSUNG

ABRIO migrierte den Shop auf die leistungsfähige Shopify Plus Plattform, wobei sämtliche Umsysteme erfolgreich integriert wurden. Nach dem Go Live bot ABRIO weiterhinein erfahrenes Team aus Designern, Entwicklern und Marketingexperten, um den Skalierungsplänen den notwendigen Schub zu geben und den Online-Shop kontinuierlich zu optimieren.

ERGEBNIS

Innerhalb eines Jahres wurde eine Verdopplung des Umsatzes erreicht. Dieser Erfolg spiegelt sich nicht nur in den Zahlen wider, sondern auch in einer rundum erneuerten, effizienteren und kundenfreundlicheren Plattform, die HOFMANNs ermöglicht, den D2C-Bereicherfolgreich auszubauen und die Marktposition zu stärken.

Problem

Der Kunde hatte über verschiedene Kanäle hinweg keine konsistente Marketingstrategie. Der visuelle Stil des Instagram-Kanals passte nicht zum neuen Shop-Design, es gab keine Newsletter und die Ansprache der Zielgruppe war unzureichend. Trotz dieser Defizite existierte bereits eine starke Community, da die Inhalte des Kanals dank der internen BARF-Ernährungsberatung fundiertes BARF-Wissen vermittelten.

Lösung

Die Lösung für diese Situation bestand in der Entwicklung einer neuen, ganzheitlichen Social-Media-Strategie. Für ein konsistentes Design aller digitalen Kanäle, wurde ein Social Styleguide eingeführt. Eine umfassende Kampagnenplanung berücksichtigt sowohl den Online-Shop als auch organische und bezahlte Inhalte sowie den Newsletter.  Die bestehende Community wurde erstmalig dazu ermutigt, den Content nicht nur zu konsumieren, sondern sich aktiv zu beteiligen.

Ergebnis

Das Ergebnis war eine erfolgreiche Marketingpräsenz von BARFGOLD auf allen relevanten Kanälen. Abwechslungsreicher Content wie Produkt- und informative Beiträge, der Einsatz verschiedener Postingformate wie Reels, Stories und Posts sowie erfolgreiche Kampagnen zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Valentinstag trugen maßgeblich zur Umsatzsteigerung im Shop bei.

BARFGOLD SOCIAL MEDIA

Ergebnisse im Spotlight

Steigerung der durchschnittlichen Reichweite

Die Reichweite des Accounts über organische und bezahlte Inhalte beträgt insgesamt 855.496. Davon wurden 10.955 aus organischen Beiträgen erreicht. Die durchschnittliche Reichweite beträgt rund 3.871 pro organischen Beitrag. Es lässt sich klar erkennen, dass es eine erkennbare Tendenz einer grundsätzlichen Steigerung der Reichweite gibt. Die Kampagnen sind dabei besonders wirksam und fördern die Reichweitensteigerung. Sowohl bezahlte als auch organische Inhalte helfen dabei, die Sichtbarkeit des Kontos zu steigern und neue Follower zu gewinnen. Diese strategischen Schritte haben dazu beigetragen, die Reichweite stetig zu erhöhen.

Steigerung des Followerwachstums

Seit der Übernahme des Accounts von BARFGOLD, konnte ein stetiger Anstieg an Followern verzeichnet werden. Dieses Wachstum ist vor allem durch die intensive Interaktion mit der Community und des effektiven Communitymanagements zurückzuführen. Durch regelmäßige Beiträge, gezielte Interaktionen und eine offene Kommunikation wird das Vertrauen der Follower gewonnen und sie werden dazu ermutigt, sich aktiv am Account zu beteiligen. Dadurch steigt nicht nur die Reichweite, sondern es wurde auch eine starke und engagierte Community  aufgebaut.

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