D2C
Redesign
Projekte / Case Studies / HOFMANNs

D2C as a Service

Mit einem Team aus Designern, Developern und Marketingexperten sorgen wir für dreistellige Wachstumsquoten im D2C-Geschäft von HOFMANNs.

Projekte / Case Studies / HOFMANNs

D2C as a Service

Mit einem Team aus Designern, Developern und Marketingexperten sorgen wir für dreistellige Wachstumsquoten im D2C Geschäft von HOFMANNs.

+
197
%
Umsatz
+
229
%
Conversions
+
300
%
Effizienz
+
146
%
Neukunden

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Der kunde

HOFMANNs

Umsatz

134,4 Mio. €

MODell

D2C & B2B

branche

Konsumgüter

Herangehensweise

Strategic approach

01

Migration von Magento auf Shopify Plus

Benutzerfreundlichere und effizientere Gestaltung des Shops.

02

Aufbau eines 360° Marketing-Pakets

Aufsetzen und Optimierung sämtlicher Marketing-Kanäle entlang der Customer Journey.

03

Skalierung des
Shops

Erstellung eines Wachstumsplans und Erreichung der Wachstumsziele durch ein cross-funktionales Team.

04

Fortlaufende Shop-Optimierungen

Durch die Analyse von Big Data wird im Rahmen der Conversion-Rate-Optimierung der Shop stetig verbessert.

PROBLEM

Die Herausforderung lag in einemveralteten Online-Shop, der den heutigen Marktanforderungen nicht mehr gerecht wurde. Hinzu kamen komplexe externe Systeme, die eine effiziente Integration erforderten. Ein weiteres wesentliches Ziel der Geschäftsleitung war es, den Direktvertrieb an Kunden (D2C) rasch zu expandieren, um neue Marktchancen zu nutzen.

LÖSUNG

ABRIO migrierte den Shop auf die leistungsfähige Shopify Plus Plattform, wobei sämtliche Umsysteme erfolgreich integriert wurden. Nach dem Go Live bot ABRIO weiterhinein erfahrenes Team aus Designern, Entwicklern und Marketingexperten, um den Skalierungsplänen den notwendigen Schub zu geben und den Online-Shop kontinuierlich zu optimieren.

ERGEBNIS

Innerhalb eines Jahres wurde eine Verdopplung des Umsatzes erreicht. Dieser Erfolg spiegelt sich nicht nur in den Zahlen wider, sondern auch in einer rundum erneuerten, effizienteren und kundenfreundlicheren Plattform, die HOFMANNs ermöglicht, den D2C-Bereich erfolgreich auszubauen und die Marktposition zu stärken.

Problem

Die Herausforderung lag in einem veralteten Online-Shop, der den heutigen Marktanforderungen nicht mehr gerecht wurde. Hinzu kamen komplexe externe Systeme, die eine effiziente Integration erforderten. Ein weiteres wesentliches Ziel der Geschäftsleitung war es, den Direktvertrieb an Kunden (D2C) rasch zu expandieren, um neue Marktchancen zu nutzen.

Lösung

ABRIO migrierte den Shop auf die leistungsfähige Shopify Plus Plattform, wobei sämtliche Umsysteme erfolgreich integriert wurden. Nach dem Go Live bot ABRIO weiterhin ein erfahrenes Team aus Designern, Entwicklern und Marketingexperten, um den Skalierungsplänen den notwendigen Schub zu geben und den Online-Shop kontinuierlich zu optimieren.

Ergebnis

Innerhalb eines Jahres wurde eine Verdopplung des Umsatzes erreicht. Dieser Erfolg spiegelt sich nicht nur in den Zahlen wider, sondern auch in einer rundum erneuerten, effizienteren und kundenfreundlicheren Plattform, die HOFMANNs ermöglicht, den D2C-Bereich erfolgreich auszubauen und die Marktposition zu stärken.

HOFMANNs SHOP

Ergebnisse im Spotlight

Zwei Tablets und ein iPhone bilden die Responsiveness des Warenkorbs ab.

Der globale

Warenkorb

Mit dem optimierten 'globalen Warenkorb' erleichtern wir den Kunden das Zusammenstellen ihrer Lieferungen und Boxen. Durch ein intuitives Design behalten sie stets den Überblick über Produkte, Preise und Lieferoptionen. Diese Verbesserung vereinfacht den Bestellprozess, steigert die Nutzerfreundlichkeit und garantiert ein nahtloses Einkaufserlebnis.

Ein MacBook mit dem Loyalitätsprogramm von HOFMANNs.

Das

Genussprogramm

Das Genusspunkte-Programm von Hofmanns ist ein Kundenbindungssystem, das Kunden für Einkäufe und Engagement belohnt. Kunden sammeln Punkte, die gegen Rabatte eingetauscht werden können, wodurch Kundentreue und wiederholte Einkäufe gefördert werden. Die Genusspunktefördern die Interaktion mit der Marke und erhöhen nachweislich die Kundenloyalität.

Das

Genussprogramm

Das Genusspunkte-Programm von Hofmanns ist ein Kundenbindungssystem, das Kunden für Einkäufe und Engagement belohnt. Kunden sammeln Punkte, die gegen Rabatte eingetauscht werden können, wodurch Kundentreue und wiederholte Einkäufe gefördert werden. Die Genusspunkte fördern die Interaktion mit der Marke und erhöhen nachweislich die Kundenloyalität.

Ein MacBook mit dem Loyalitätsprogramm von HOFMANNs.
Auf einem Laptop und Tablet ist das Abomodell von HOFMANNs zu erkennen.

Das

Abonnement-Modell

mit ReCharge

Das Abo bietet den Kunden den Komfort, ihre Lieblingsgerichte regelmäßig und automatisch geliefert zubekommen.
Durch die nahtlose Integration von Recharge in die Shopify Plus-Plattform konnten wir nicht nur die Bestellprozesse vereinfachen, sondern auch die Kundenbindung durch wiederkehrende Einkäufe stärken.

Kundenstimme

Beeindruckende Umsatzsteigerung

„Die Zusammenarbeit mit ABRIO war ein entscheidender Schritt für unseren Erfolg. Ihre Expertise hat nicht nur die Modernisierung unseres Online-Shops ermöglicht, sondern auch zu einer beeindruckenden Umsatzsteigerung beigetragen.
Wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf die weiteren Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet.“

Dennis Gmeiner

ehemaliger Geschäftsführer, über das Projekt aus q4 2022

„Die Zusammenarbeit mit ABRIO war ein entscheidender Schritt für unseren Erfolg. Ihre Expertise hat nicht nur die Modernisierung unseres Online-Shops ermöglicht, sondern auch zu einer beeindruckenden Umsatzsteigerung beigetragen. Wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf die weiteren Möglichkeiten, die diese Partnerschaft bietet.“

Dennis Gmeiner

ehemaliger Geschäftsführer, über das Projekt aus q4 2022

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Ansprechpartner

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